Die weltweite Marktgröße für die Behandlung von Schlaflosigkeit wurde im Jahr 2021 auf 3.221,70 Millionen US-Dollar geschätzt. Es wird erwartet, dass es bis 2030 5536,12 Millionen US-Dollar erreichen wird, was einem jährlichen Wachstum von 6,20 % im Prognosezeitraum (2022–2030) entspricht. Faktoren wie zunehmender Stress, der durch den sehr aktiven Lebensstil der Menschen und die häufige Nutzung von Mediengeräten vor dem Schlafengehen verursacht wird, treiben die Nachfrage auf dem Markt für Schlaflosigkeitsbehandlungen bis 2030 erheblich an.
Schlaflosigkeit entwickelt sich typischerweise als Komorbidität mit anderen Erkrankungen. Es besteht ein Bestreben, das Auftreten chronischer Schlaflosigkeit als eine Krankheit anzuerkennen, die eine Therapie verdient, und nicht nur die Behandlung der Grunderkrankung, bei der die Symptome der Schlaflosigkeit unerkannt bleiben oder ignoriert werden können. Diese Anerkennung ist auf die Entdeckung pathophysiologischer Veränderungen und der oft erheblichen begleitenden Morbidität zurückzuführen. Bei Patienten mit Schlaflosigkeit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie an psychischen Erkrankungen wie Traurigkeit und Angst leiden, dass sie mehr medizinische Versorgung in Anspruch nehmen und höhere Kosten verursachen, dass sie schlechter leben, dass sie Drogen nehmen, schlechtere Arbeitsleistungen erbringen und häufiger Unfälle erleiden. Einige der Gründe, die den Markt voraussichtlich antreiben werden, sind das zunehmende Auftreten von Schlaflosigkeit, steigender Stress und das wachsende öffentliche Wissen über die zahlreichen verfügbaren Behandlungen für diese Krankheit.
| Berichtsmetrik | Einzelheiten |
|---|---|
| Basisjahr | 2021 |
| Regelstudienzeit | 2020-2030 |
| Prognosezeitraum | 2025-2033 |
| CAGR | 6.20% |
| Marktgröße | 2021 |
| am schnellsten wachsende Markt | Europa |
| größte Markt | Nordamerika |
| Berichterstattung | Umsatzprognose, Wettbewerbslandschaft, Wachstumsfaktoren, Umwelt & Umwelt; Regulatorische Landschaft und Trends |
| Abgedeckt |
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Schlaflosigkeit kann auch durch belastende Lebensereignisse oder Traumata wie Scheidung, Trennung, Verlust des Arbeitsplatzes oder Krankheit einer wichtigen Person hervorgerufen werden. Laut einer Studie von Charles M. Morin et al. waren die Inzidenzraten für das Schlaflosigkeitssyndrom bei Frauen höher als bei Männern, mit einer Rate von etwa 17,6 % im Vergleich zu 13,9 % bei guten Erstschläfern. und im November 2020 im JAMA Network Open Journal veröffentlicht. Menschen mit Schlaflosigkeit können abhängig von den langfristigen Folgen ihrer Erkrankung erhebliche Veränderungen in ihrer Prognose und ihrem Ansprechen auf die Behandlung feststellen.
Laut der im Januar 2021 im Journal of Preventive Medicine and Hygiene veröffentlichten Forschungsstudie von Akibul Islam Chowdhury et al. lag die Prävalenz von Schlaflosigkeit im südasiatischen Raum zwischen 35,4 % und 70 % 52,1 % gaben an, unter Schlaflosigkeit zu leiden. Da Schlafmangel außerdem ein häufiges Gesundheitsproblem bei Studenten ist, sollten größere Anstrengungen unternommen werden, um ihn zu reduzieren. Daher wird davon ausgegangen, dass der Markt für Schlaflosigkeitstherapie im Prognosezeitraum trotz des steigenden Stressniveaus, das durch den sehr aktiven Lebensstil der Menschen verursacht wird, ein Wachstum verzeichnen wird.
Alphablocker wie Alfuzosin (Uroxatral), Doxazosin (Cardura), Prazosin (Minipress), Silodosin (Rapaflo), Terazosin (Hytrin) und Tamsulosin (Flomax) verursachen nachweislich Tagesschläfrigkeit oder Sedierung. Gedächtnisprobleme werden mit einem Mangel an REM-Schlaf in Verbindung gebracht, und der REM-Schlaf nimmt mit zunehmendem Alter deutlich ab. Als Betablocker bekannte Medikamente wie Atenolol (Tenormin), Metoprolol (Lopressor, Toprol), Carvedilol (Coreg), Propranolol (Inderal), Timolol (Timoptic) und Sotalol wurden mit nächtlichem Erwachen und Albträumen in Verbindung gebracht (Betapace). . Diese Medikamente erreichen dies angeblich, indem sie die nächtliche Ausschüttung des schlafregulierenden Hormons Melatonin beeinträchtigen. Laut dem im März 2021 im Hypertension Journal veröffentlichten Forschungsbericht von Thomas G. Riemer et al. sind Blocker beispielsweise wirksame Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Allerdings stehen diese Blocker im Verdacht, psychiatrische Nebenwirkungen hervorzurufen ( PAEs), zu denen Schlafstörungen, Schlaflosigkeit und seltsame Träume gehören.
Schlaflosigkeit betrifft einen großen Teil der Bevölkerung, wird jedoch häufig falsch diagnostiziert oder vernachlässigt. Auch wenn Hausärzte die Bedeutung des Schlafes für das Wohlbefinden ihrer Patienten verstehen, gehen sie oft nicht auf das Problem ein. Angesichts der hohen Prävalenz und der weitreichenden Morbidität von Schlaflosigkeit sollten sich medizinische Fachkräfte regelmäßig nach den Schlafproblemen der Patienten erkundigen. Laut dem Bericht der AASM (American Academy of Sleep Medicine) aus dem Jahr 2019 kann Schlaflosigkeit auch jemanden davon abhalten, bei der Arbeit oder in der Schule sein Bestes zu geben. Anderen Studien zufolge verliert ein Arbeitnehmer, der unter Schlaflosigkeit leidet, jährlich etwa acht Tage an Produktivität.
Meistens sind die Auswirkungen deutlich schlimmer als tagsüber zu schlafen. Aktuelle Studien haben Schlaflosigkeit mit Diabetes, Herzinsuffizienz und Bluthochdruck in Verbindung gebracht. Die frühen Stadien der Schlaflosigkeit müssen erkannt und behandelt werden, und in diesem Bereich muss noch viel mehr Arbeit geleistet werden. Darüber hinaus müssen Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass Patienten eine Behandlung erhalten, die sowohl wirksam ist als auch den Empfehlungen professioneller Experten entspricht.
Forscher, die sich mit Schlaf und psychischer Gesundheit befassen, werden sich zunehmend der Notwendigkeit bewusst, Methoden zu modernisieren, um die einzigartigen sozialen, emotionalen und kognitiven Auswirkungen der Mediennutzung zu verstehen. In den letzten Jahren hat die Nutzung von Mobiltelefonen zugenommen, was zur Sucht geführt hat. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass übermäßiger Smartphone-Gebrauch mit Traurigkeit, Angstzuständen und schlechtem Schlaf verbunden sein könnte. Eine solche Anwendung kann zu Angstzuständen und Depressionen führen und den Schlaf beeinträchtigen. Darüber hinaus wurde behauptet, dass die Nutzung eines Telefons im Bett nachts den Schlaf beeinträchtigt. Dies könnte durch das intensive Licht elektronischer Geräte erklärt werden, das den Tagesrhythmus stört und letztendlich die Schlafqualität beeinträchtigt. Studierende auf dem Campus, die stark depressiv und ängstlich sind, sollten sorgfältig auf Smartphone-Sucht überwacht werden. Bei Schülern, deren Schlaf durch die Nutzung von Technologie gestört ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Anzeichen einer Depression zeigen, wie Konzentrationsschwierigkeiten, Energieverlust und Tagesmüdigkeit.
Der weltweite Marktanteil bei der Behandlung von Schlaflosigkeit ist in vier Regionen unterteilt: Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und LAMEA.
Nordamerika ist der größte Anteilseigner am globalen Markt für die Behandlung von Schlaflosigkeit und wird im Prognosezeitraum voraussichtlich mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 5,95 % wachsen. Die zunehmende Prävalenz von Schlaflosigkeit, die durch Stress und Änderungen des Lebensstils verursacht wird, dominiert den Markt für Schlaflosigkeitsbehandlungen in den Vereinigten Staaten. Laut der American Academy of Sleep Medicine 2020 kann Stress zu Anpassungsschlaflosigkeit führen, von der jedes Jahr bis zu 20 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten betroffen sein können. 30 % der Kinder leiden aufgrund schlechter Schlafmuster an verhaltensbedingter Schlaflosigkeit im Kindesalter. Etwa 3 Prozent der Bevölkerung haben Schlafstörungen aufgrund von verschreibungspflichtigen Medikamenten, Drogenmissbrauch, körperlichen Beschwerden oder psychischen Problemen. Depressionen, Drogenentzug, Fettleibigkeit und Anämie sind einige spezifische Ursachen. Viele Organisationen konzentrieren sich jedoch auf die Entwicklung von Programmen, um das Bewusstsein für Schlaflosigkeit und ihre negativen Auswirkungen zu schärfen.
Europa wird voraussichtlich mit einer jährlichen Wachstumsrate von 6,40 % wachsen und im Prognosezeitraum 1.265,88 Millionen US-Dollar erwirtschaften. Der Markt für Schlaflosigkeitsbehandlungen wächst in Deutschland, dem am weitesten entwickelten Land Europas, erheblich. Laut einer Studie von Chiara Baglioni et al. stieg die Prävalenz von Schlaflosigkeit von 2009 bis 2016, zusammen mit einem deutlichen Anstieg der Verschreibungen von Hypnotika. veröffentlicht im Journal of Sleep Research 2019. Der Anteil der Erwachsenen, die mindestens einmal im Jahr eine hypnotische Behandlung in Anspruch nehmen, stieg von 13,5 Prozent im Jahr 2009 auf 17,3 Prozent im Jahr 2016. Daten zufolge wurde 38 % der deutschen Personen, die unter Schlaflosigkeit leiden, eine Psychotherapie empfohlen. Es wird erwartet, dass diese Faktoren das Wachstum des Marktes für die Behandlung von Schlaflosigkeit im Prognosezeitraum vorantreiben werden.
Schlafprobleme treten häufiger bei älteren Menschen auf. Daher wird erwartet, dass der Bedarf an Schlaflosigkeitsbehandlungen für ältere Menschen im asiatisch-pazifischen Raum steigen wird. Zu den zahlreichen negativen Auswirkungen von Schlaflosigkeit gehören Gedächtnisprobleme, schlechte Arbeitsleistung, schlechtere Konzentration, Reizbarkeit, Unfälle durch unzureichenden Schlaf und gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit langfristigem Schlafentzug. Laut einem Artikel vom April 2020 mit dem Titel „Prävalenz und verwandte Risikofaktoren von Schlaflosigkeit bei schwangeren Frauen in China“ litt etwa ein Fünftel der schwangeren chinesischen Frauen in der Studienkohorte an klinisch schwerer Schlaflosigkeit, die während der Schwangerschaft typisch ist. Infolgedessen werden die alternde Bevölkerung und die oben genannten Variablen im Prognosezeitraum zur Expansion des Marktes beitragen.
Afrika, der Nahe Osten und Lateinamerika bilden die LAMEA-Region. Die GCC-Staaten haben gemeinsame soziale und wirtschaftliche Hintergründe, Gesundheitsprobleme und nahezu identische Gesundheitssysteme und Vorschriften. Der Artikel „Der Einsatz von Hypnotika bei primärer Schlaflosigkeit in Saudi-Arabien: eine Umfrage zu Erfahrungen und Einstellungen von Patienten“ aus dem Jahr 2020 berichtet über die Ergebnisse einer Umfrage unter 68 Personen, die an primärer Schlaflosigkeit leiden. 64,7 % der Befragten waren mit ihrem Verständnis von Schlaflosigkeit unzufrieden und 97 % wünschten sich zusätzliche Informationen zum Umgang damit. Dies deutet darauf hin, dass saudische Patienten keine Ahnung von primärer Schlaflosigkeit und ihrer Behandlung haben. Verschreibungspflichtige Hypnotika sind die häufigste Behandlungsmethode. Allerdings werden nicht-pharmakologische Therapien selten eingesetzt, was auf eine unwirksame oder übermäßige Abhängigkeit von Hypnotika hinweist.
Der globale Markt zur Behandlung von Schlaflosigkeit ist nach Behandlungsart und Vertriebskanal segmentiert.
Der globale Markt ist in Medikamente und Geräte unterteilt.
Das Arzneimittelsegment leistet den größten Beitrag zum Markt und wird im Prognosezeitraum voraussichtlich mit einer jährlichen Wachstumsrate von 6,30 % wachsen. Andere Arzneimittelkategorien werden bewertet, darunter Quetiapin, Opiate, Barbiturate, Melatoninantagonisten, Antihistaminika, Antidepressiva und Antidepressiva. Over-the-counter (OTC) Schlafmittel werden häufig von Menschen mit Schlaflosigkeit oder manchmal wöchentlich verwendet. Frei verkäufliche Antihistaminika wie Doxylamin (Unisom) und Diphenhydramin (Benadryl) werden weltweit häufig zur Beeinflussung des Schlafverhaltens eingesetzt. Da diese jedoch bereits bei Standarddosen mit mehreren anticholinergen Nebenwirkungen verbunden sind, werden sie bei Schlafstörungen nicht empfohlen. Barbiturate fungieren als Agonisten der GABA-Rezeptoren (Gamma-Aminobuttersäure) im Gehirn, die die Zeit verkürzen, die Menschen zum Einschlafen benötigen, und einen REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) verhindern.
In den letzten Jahren sind weltweit immer mehr Geräte mit aktiver Schlaftechnologie auf den Markt gekommen. Während einige dieser Artikel auch Schlafverfolgung oder -überwachung umfassen, dienen andere ausschließlich der Entspannung und einem besseren Schlaf. Moderne Schlaflosigkeitsgeräte bieten verschiedene Methoden und Strategien, von der elektrischen Hirnstimulation bis hin zu geführten Atemübungen. Das Besondere an diesen Technologien ist jedoch, dass sie darauf abzielen, einen medikamentenfreien Ansatz zur Behandlung von Schlaflosigkeit und Schlafstörungen anzubieten. Weitere Beispiele für diese Geräte sind Dodow, Sleep Shepherd Blue, SR1 Delta Sleeper, Dream Stirnband und 2Breathe Sleep Inducer. Darüber hinaus wird erwartet, dass die jüngste Markteinführung neuer Gadgets das Wachstum des Segments beschleunigen wird.
Der globale Markt ist in Krankenhausapotheken, Einzelhandelsapotheken und andere Vertriebskanäle unterteilt.
Das Segment der Einzelhandelsapotheken besitzt den höchsten Marktanteil und wird im Prognosezeitraum voraussichtlich mit einer jährlichen Wachstumsrate von 6,10 % wachsen. Im Gegensatz zu einer Krankenhausapotheke verkauft eine Einzelhandelsapotheke Medikamente direkt an Patienten. Einzelhandelsapotheken sind für viele Patienten die Hauptanlaufstelle bei der Suche nach medizinischer Versorgung und geben Medikamente gegen Schlafprobleme ab. Öffentliche Apotheken in unterentwickelten Ländern sollten Schlaflosigkeit nicht als Krankheit behandeln. Anamneseerhebung, Medikamentenberatung und Überweisungspraktiken in Einzelhandelsapotheken sind unabhängig vom Anbietertyp in allen Bereichen eingeschränkt. Diese Einschränkung gilt für Apotheken sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten.
Eine Krankenhausapotheke bietet Gesundheitsdienstleistungen wie die Auswahl, Zubereitung, Lagerung, Zusammenstellung und Verteilung von Medikamenten und medizinischen Geräten an und berät Patienten und medizinisches Fachpersonal darüber, wie diese sicher, effektiv und effizient eingesetzt werden können. Krankenhausapotheken sind spezialisierte Apothekenbereiche, die in die Patientenversorgung medizinischer Einrichtungen integriert sind. Aufgrund des enormen Patientenaufkommens in Krankenhäusern werden Krankenhausapotheken von Pharmaunternehmen deutlich stärker bevorzugt, um lebenswichtige Arzneimittel schnellstmöglich verfügbar zu machen. In jedem Krankenhaus ist ein Medikamentenverteilungssystem erforderlich, um jedem Patienten verschreibungspflichtige Medikamente zur Verfügung zu stellen. Die Schritte zwischen dem Ausstellen eines Rezepts und der Verabreichung eines Medikaments an den Patienten bilden das Medikamentenverteilungssystem.