Der globale Markt für kurzwirksame Insuline soll ausgehend von 9.257 Millionen US-Dollar im Jahr 2021 bis 2030 auf 10.288 Millionen US-Dollar wachsen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 2 % entspricht .
Der Markt für kurzwirksame Insuline ist weitgehend konsolidiert. Sanofi, Novo Nordisk und Eli Lilly dominieren die Branche. Jedes dieser Unternehmen hat seine Marke erfolgreich auf dem Markt etabliert. Um in die lokalen Märkte einzudringen, müssen diese Hersteller jedoch aufgrund der dortigen harten Konkurrenz erhebliche Anstrengungen unternehmen. Daher wenden sie wirksame Wettbewerbsstrategien an, um ihre Marktposition zu stärken.
Zahlreiche Hersteller von Generikainsulin (Biosimilars) und Großkonzerne, die innovative Produkte auf den Markt bringen wollen, sind von der hohen Profitabilität des Marktes motiviert. Aus diesem Grund ist der Markt für kurzwirksames Insulin im Blickfeld großer Geschäftsleute, die in dieses Marktsegment einsteigen und enorme Gewinne erzielen wollen.
| Berichtsmetrik | Einzelheiten |
|---|---|
| Basisjahr | 2021 |
| Regelstudienzeit | 2018-2030 |
| Prognosezeitraum | 2025-2033 |
| CAGR | 2% |
| Marktgröße | 2021 |
| am schnellsten wachsende Markt | Asien-Pazifik |
| größte Markt | Nordamerika |
| Berichterstattung | Umsatzprognose, Wettbewerbslandschaft, Wachstumsfaktoren, Umwelt & Umwelt; Regulatorische Landschaft und Trends |
| Abgedeckt |
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Die Regierungspolitik spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Qualität und Sicherheit der Gesundheitsversorgung auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene. Änderungen in Politik, Systemen und Umwelt (PSE) sind entscheidende Komponenten eines langfristigen Plans zur Vorbeugung chronischer Krankheiten. Der Zweck von Regierungspolitik und Umweltänderungen besteht darin, gesunde Verhaltensweisen zugänglicher oder wünschenswerter zu machen und ungesunde Belastungen schwieriger oder verbotener zu machen. Interventionen auf Systemebene zielen darauf ab, den Betrieb einer Agentur oder Organisation und die Bereitstellung ihrer Dienste für die Gemeinschaft zu verbessern. Diabetes ist eine chronische Krankheit, die mehr als 30 Millionen Menschen betrifft. Der Affordable Care Act (ACA) von 2010 etablierte ein Paradigma der gemeinsamen Verantwortung zwischen Regierung, Arbeitgebern und Einzelpersonen, um sicherzustellen, dass alle in ihren jeweiligen Regionen uneingeschränkten Zugang zu erschwinglicher, qualitativ hochwertiger Krankenversicherung haben.
Alle Patienten mit Typ-1-Diabetes und eine Minderheit der Patienten mit Typ-2-Diabetes benötigen als Teil ihrer Behandlung tägliche Insulininjektionen. Laut der American Diabetes Association werden etwa 67,3 % der Kosten für die Diabetesbehandlung in den Vereinigten Staaten von der staatlichen Krankenversicherung (einschließlich Medicare, Medicaid und dem Militär) übernommen. Der Rest wird von privaten Versicherungen (30,7 %) und nicht versicherten Personen (nur 2 %) übernommen. Bemühungen, Insulin einer größeren Zahl von Diabetespatienten zu angemessenen Preisen zugänglich zu machen, dürften die Marktaussichten im Prognosezeitraum verbessern.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gibt es weltweit über 400 Millionen Diabetiker, und ihre Behandlung macht etwa 12 Prozent der weltweiten Gesundheitsausgaben aus. Im Jahr 2018 meldete die American Diabetes Association (ADA) einen Anstieg der neu diagnostizierten Fälle von Typ-1- und Typ-2-Diabetes in den Vereinigten Staaten; jährlich wurden fast 40.000 neue Fälle von Typ-1-Diabetes registriert. Da die Patente für wichtige Markeninsulinprodukte voraussichtlich innerhalb des nächsten Jahrzehnts auslaufen, investieren Diabetesüberwachungs- und -präventionsbehörden wie die ADA erhebliche Mittel in die Forschung und Entwicklung von Biosimilars oder generischen Insulinen, um die Qualität der medizinischen Versorgung und die Wirksamkeit der verabreichten Behandlungen zu verbessern. Im Jahr 2018 finanzierte die American Diabetes Association (ADA) 318 neue und laufende Projekte, die sich mit allen Arten von Diabetes und seinen zahlreichen Komplikationen befassen und dabei ein breites Spektrum wissenschaftlicher Ansätze nutzen.
Biosimilar-Insulin ist eine biologische Kopie des Originalinsulins. Es besteht weltweit ein wachsendes Interesse an der Entwicklung und Nutzung dieses Insulins. Biosimilar-Insulin kann die mit der Diabetesbehandlung verbundenen Kosten drastisch senken und gleichzeitig die Zugänglichkeit der Insulinbehandlung und den Marktwettbewerb verbessern, indem es die Anzahl der Insulinmarken auf dem Markt erhöht. Derzeit wurden in den Vereinigten Staaten zwei Biosimilar-Insuline nach dem alten Verfahren zugelassen. Dabei handelt es sich um Basaglar (Lilly), ein 2015 zugelassener Nachfolger von Glargine (Lantus, Sanofi), und Admelog (Sanofi), ein 2017 zugelassener Nachfolger von Lispro (Humalog, Lilly).
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat im Dezember 2019 einen neuen Richtlinienentwurf veröffentlicht, der die Entwicklung von Insulin-Biosimilars erlaubt, wodurch möglicherweise günstigere, nahezu identische Versionen dieser biologischen Arzneimittel anstelle des Originalpräparats eingesetzt werden können. Darin werden die Umstände dargelegt, unter denen Entwickler von Insulin-Biosimilars möglicherweise nicht verpflichtet sind, vergleichende klinische Immunogenitätsstudien durchzuführen. Mit diesen beiden Hauptantriebsfaktoren des Marktes für kurzwirksame Insuline befindet sich das besagte Marktsegment auf einem steilen Wachstumspfad und schafft so enorme Chancen im globalen Gesundheitssektor.
Weltweit gibt es derzeit fünf Hauptinsulintypen auf dem Markt: Normalinsulin, NPH, schnell wirkende Analoga, Basalinsulin und vorgemischtes Insulin. Insulinanaloga sind in der Regel deutlich teurer als Normalinsulin oder NPH, da sie biotechnologisch mit veränderten Aminosäuresequenzen hergestellt werden, um die gewünschten chemischen Eigenschaften zu erreichen. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts hat sich der Insulinpreis aufgrund der kombinierten Wirkung mehrerer Faktoren vervielfacht.
Der Mangel an Konkurrenz durch Generika ist einer der Hauptgründe, warum Hersteller die Insulinpreise weiter erhöhen. Insulin kann nicht als Generikum hergestellt werden, da es ein therapeutisches biologisches Produkt und kein chemisch synthetisiertes Molekül ist. Darüber hinaus schränken die mit der Forschung und Entwicklung von Biosimilars verbundenen technologischen und Kostenhindernisse, wie die zahlreichen Entwicklungsphasen und strengen klinischen Tests, die Lebensfähigkeit eines potenziellen Insulinersatzes ein.
Da Patente und andere rechtliche Beschränkungen den Markteintritt neuer Marktteilnehmer mit vergleichbaren Produktangeboten verhindern, sind die Insulinpreise in die Höhe geschossen und zeigen keine Anzeichen einer Stabilisierung. Sanofi hat allein für Lantus 74 Patentanträge gestellt, was darauf hindeutet, dass das Unternehmen das Potenzial für ein 37 Jahre währendes Monopol ohne Wettbewerb geschaffen hat. Pharmaunternehmen können jederzeit eine Preiserhöhung durchführen; daher müssen sie durch die Umsetzung von Reformen reguliert werden, um eine Preiserhöhung zu verhindern.
Als Reaktion auf die steigenden Insulinpreise arbeiten einige private Versicherungsunternehmen unabhängig voneinander daran, die Kosten für Insulin für Verbraucher zu begrenzen, und eine Änderung der Insulinrezeptorsubstrat-Regelung (IRS) im Jahr 2019 ermöglicht es, dass vorbeugende Medikamente und Dienstleistungen für Personen mit bestimmten Krankenversicherungen mit hohen Selbstbehalten übernommen werden. Die Regierung hat mehrere Schritte unternommen, um die Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit von Insulin zu erhöhen.
Im April 2019 kündigte die FDA neue Maßnahmen zur Steigerung des Wettbewerbs auf dem Insulinmarkt an, und im Juli 2019 brachte der US-Senat einen parteiübergreifenden Gesetzentwurf ein, der die Insulinpreise im Vergleich zu den für 2020 prognostizierten Werten um bis zu 75 Prozent senken könnte. Als tägliche Behandlung für Typ-1-Diabetes ist Insulin aufgrund seines steigenden Preises für einkommensschwache Bevölkerungsgruppen unerschwinglich, was das Wachstumspotenzial des Marktes begrenzt und einen großen Teil der Diabetikerbevölkerung ernsthaften Gesundheitsproblemen aussetzt.
Obwohl die Nachfrage durch die steigende Zahl der Insulinkonsumenten weltweit angetrieben wird, sind in den meisten Regionen nur wenige Unternehmen in der Lage, diese Nachfrage zu decken. Somit liegt die alleinige Autorität zur Festlegung der Preise bei den Insulinherstellern. Selbst staatliche Endverbraucher haben nur eine begrenzte oder gar keine Preiskontrolle. Da die Produktion von Insulin durch Patente und andere Rechtsverstöße stark reguliert ist, ist es neuen Unternehmen untersagt, ähnliche Medikamente herzustellen, bevor das Patent abläuft.
Dies zeigt die Dominanz einer kleinen Zahl von Marktteilnehmern, die versuchen, ihre technologischen Fähigkeiten für maximalen Gewinn auszunutzen. In der Vergangenheit gab es keine geeigneten Alternativen zu schnell wirkenden Insulinen. Der jüngste Schwerpunkt auf der Entwicklung kostengünstigerer Biosimilars hat die etablierte Marktdynamik verändert, weshalb sich eine lohnende Gelegenheit bietet, einen neuen Insulintyp zu entwickeln.
Die Entwicklung von Biosimilars steckt jedoch noch in den Kinderschuhen, und derzeit sind nur wenige dieser Medikamente auf dem Markt erhältlich. Es wird allgemein erwartet, dass die kürzlich ausgearbeitete FDA-Resolution die Forschung und Entwicklung (F&E) von Biosimilars fördern und ihre Einführung als kostengünstigere Alternative zur Behandlung von Diabetes fördern wird.
Durch ihre etablierte Lieferkette und Markenbildung haben bekannte Akteure wie Sanofi, Novo Nordisk und Lilly ein Monopol auf dem Markt geschaffen, was zu einer erheblichen globalen Marktdurchdringung geführt hat. Diese Unternehmen arbeiten mit einer Reihe von Verwaltungs- und Gesundheitsbehörden zusammen, um Wettbewerbsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, was Neueinsteigern und Fachleuten in der Branche ein weites Fenster öffnet, um über das besagte Marktsegment Geschäfte zu machen.
Der globale Markt für kurzwirksames Insulin ist hauptsächlich in Nordamerika, Europa und den asiatisch-pazifischen Raum segmentiert.
Nordamerika dominiert den Markt mit einem Marktwert von 482 Millionen USD im Jahr 2021 und wird voraussichtlich bis 2030 589 Millionen USD erreichen, bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 2 %. Nordamerika ist die am weitesten entwickelte und größte Volkswirtschaft der Welt und verfügt über die besten Gesundheitseinrichtungen ihrer Klasse, was der Hauptgrund für seine Dominanz auf dem besagten Markt ist.
Die Region Asien-Pazifik steht in dieser Segmentierung an zweiter Stelle mit einem Marktwert von 48 Millionen USD im Jahr 2021 und soll 2030 69 Millionen USD erreichen, bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 4 %. Das außergewöhnliche Wachstum des Gesundheitssektors in der Region Asien-Pazifik mit einer tadellosen Wachstumsrate hat zum Wachstum und zur Entwicklung des Marktes für kurzwirksames Insulin in der Region geführt. Europa steht an dritter Stelle auf der Liste mit einem Marktwert von 9 Millionen USD im Jahr 2021 und einem Wachstum auf 13 Millionen USD bis 2030 bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 4 %.
In Europa gibt es einige große Hersteller und Forschungsinstitute, die zur Gesamtumsatzgenerierung der Region beitragen.
Der globale Markt für kurzwirksames Insulin ist nach den verwendeten Medikamenten segmentiert, die weiter in Novolog, Humalog und Humulin unterteilt werden. Von diesen Medikamenten dominiert das Novolog-Segment den globalen Insulinmarkt mit einem Marktanteil von 2651 Millionen USD im Jahr 2021 und wird voraussichtlich bis 2030 bei 2695 Millionen USD liegen, bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 0,18 %. Novolog ist ein schnell wirkendes Insulin, das in Verbindung mit Mahlzeiteninsulin verwendet wird. Es wurde in erster Linie entwickelt, um pharmakokinetische und pharmakodynamische Eigenschaften zu erreichen, die der physiologischen Mahlzeitenreaktion von Insulin bei einer Person ohne Diabetes ähnlicher sind.
Humalog ist das zweitwichtigste Segment mit einem Marktwert von 2.463 Millionen USD im Jahr 2021 und einem CAGR von -2,47 % bis 2030 von 1.966 Millionen USD. Das dritte und mit einer positiven Wachstumsrate versehene Segment ist Humulin, dessen Marktwert im Jahr 2021 1.284 Millionen USD beträgt und das bis 2030 voraussichtlich 1.564 Millionen USD erreichen wird, bei einem CAGR von 2 %.
Die Unterbrechung der globalen Lieferketten, die in allen Industriezweigen zu einem Mangel an Rohstoffen für die Herstellung und Produktion führte, war die einzige negative Auswirkung auf den Markt für kurzwirksame Insuline. Da Insuline jedoch mit Problemen der öffentlichen Gesundheit in Zusammenhang stehen und aufgrund der Pandemie lief der Gesundheitssektor auf Hochtouren, was die Verfügbarkeit der Insuline an einigen Standorten erleichterte.
Aufgrund der Unterschiede in der Lieferkette und des Mangels an Rohstoffen waren die Vorräte an solchen Insulinen in vielen Regionen der Welt begrenzt, was das Leben von medizinischem Personal und Patienten erschwerte. Diese begrenzten Vorräte ließen die Insulinpreise in die Höhe schnellen, was es für arme Menschen unerschwinglich machte und aufgrund der Nichtverfügbarkeit der Insuline sogar zum Tod von Patienten führte.