Die globale Marktgröße für Radioonkologie wurde im Jahr 2022 auf 8.728,57 Millionen US-Dollar geschätzt. Es wird geschätzt, dass es bis 2031 16.457,42 Millionen US-Dollar erreichen wird, was einem jährlichen Wachstum von 7,3 % im Prognosezeitraum (2023–2031) entspricht. Die Radioonkologie berücksichtigt alle Aspekte der Forschung, die sich auf die Anwendung von Strahlung zur Behandlung von Krebs auswirken. Die Radioonkologie (Strahlentherapie/Radiotherapie) ist ein medizinisches Fachgebiet, das in einen multidisziplinären Ansatz zur Behandlung von Krebs einbezogen werden muss. Ein Linearbeschleuniger liefert normalerweise hochenergetische Röntgenstrahlung (Photonen). Diese schmerzlosen, nicht-invasiven therapeutischen Röntgenstrahlen werden zur Behandlung vieler Krebsarten eingesetzt. Dabei werden Photonen mit hoher Energie verwendet, die häufig von einem Linearbeschleuniger bereitgestellt werden. Mehrere Krebsarten werden mit diesen schmerzlosen, nicht-invasiven therapeutischen Röntgenstrahlen behandelt.
Ein multidisziplinäres Team aus Radioonkologen (Fachärzten), Krankenpflegern, Strahlentherapeuten und Medizinphysikern beurteilt, plant die Behandlung und unterstützt Patienten bei möglichen Nebenwirkungen. Eine äußerst kostengünstige Krebsbehandlung ist die Strahlentherapie. Die Radioonkologie nutzt modernste Technologie und modernste Behandlungsmethoden. Mehrere Krebspatienten haben von den jüngsten Fortschritten profitiert, die zu verbesserten Heilungsraten, weniger Nebenwirkungen, schnelleren Genesungszeiten und insgesamt weniger Behandlungen geführt haben.
Berichtsmetrik | Einzelheiten |
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Basisjahr | 2022 |
Regelstudienzeit | 2021-2031 |
Prognosezeitraum | 2024-2032 |
CAGR | 7.3% |
Marktgröße | 2022 |
am schnellsten wachsende Markt | Europa |
größte Markt | Nordamerika |
Berichterstattung | Umsatzprognose, Wettbewerbslandschaft, Wachstumsfaktoren, Umwelt & Umwelt; Regulatorische Landschaft und Trends |
Abgedeckt |
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Die Strahlentherapie wird in der Immuntherapie, Chemotherapie und in Kombination mit Operationen eingesetzt. Ärzte haben die Strahlentherapie aufgrund ihres breiten Anwendungsspektrums übernommen. Der 2017 in Seminars in Radiation Oncology veröffentlichte Artikel schätzt, dass allein in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen bis 2035 mehr als 12.000 zusätzliche Behandlungsgeräte benötigt werden. Beispielsweise werden China, Indien und Brasilien bis 2035 über 3.800, 1.200 und 400 zusätzliche Maschinen benötigen.
Darüber hinaus nimmt die Adoptionsrate in den Entwicklungsländern im asiatisch-pazifischen Raum deutlich zu. Beispielsweise gab es im Jahr 2015 in Indien 363 Zentren (301 Linearbeschleuniger, 247 Brachytherapiesysteme und 228 Cobalt 60-Einheiten), die Strahlentherapiebehandlungen anboten, was im Jahr 2019 auf 545 Teletherapiegeräte (180 Telekobalt-Einheiten und 365 medizinische Beschleuniger) angewachsen ist. Jüngste Entwicklungen in der Strahlentherapie ermöglichen die Abgabe erheblicher Dosen an die Zielregion, ohne benachbarte gesunde Gewebe zu gefährden. Dies hat die Chancen einer lokalisierten Tumorkontrolle und verbesserten Heilungsraten erhöht, was zu einer erhöhten Nachfrage nach Strahlentherapie geführt hat.
Die weltweiten Gesundheitsausgaben sind in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen. Es wird erwartet, dass sie bis 2040 18,28 Billionen US-Dollar erreichen. Laut OECD hatten die USA im Jahr 2018 die höchsten Gesundheitsausgaben (16,90 % des BIP). Laut USA TODAY stellen die Länder, die am meisten für das Gesundheitswesen ausgeben, 8,9–16,4 % des gesamten BIP bereit. Die OECD berichtete, dass die Gesundheitsausgaben in den OECD-Ländern im Jahr 2018 durchschnittlich 8,7 % des BIP betrugen, verglichen mit 8,8 % im Jahr 2017. Darüber hinaus resultierte der Anstieg der Gesundheitsausgaben aus höheren Ausgaben für Krankenhausversorgung, klinische und ärztliche Dienstleistungen sowie private Krankenversicherung, Einzelhandel mit verschreibungspflichtigen Medikamenten und zunehmende Verbreitung von Medicaid. Daher wird erwartet, dass ein Anstieg der Gesundheitsausgaben die Erschwinglichkeit der Strahlentherapie erhöht und dadurch die Marktexpansion vorantreibt.
Die Einführung hochentwickelter Technologien in der Strahlentherapie hat zu einem Mangel an qualifizierten Strahlentherapiespezialisten wie Radiologen, Physikern oder Dosimetristen geführt. Dieses Problem wird dadurch noch verschärft, dass jedes Jahr viele Praktiker in den Ruhestand gehen. Strahlentherapeuten müssen länger arbeiten, was zu Burnout und einer erhöhten Fehlerquote führt. Der Mangel an geschultem Personal, Strahlentherapie-Einrichtungen und Technologie trägt zu Behandlungsverzögerungen bei und erhöht die Sterblichkeit. Beispielsweise gibt es in entwickelten Ländern etwa 2–3 Radioonkologen pro 1.000 Krebspatienten, während Bangladesch nur 0,76 Radioonkologen pro 1.000 Krebspatienten meldet. Solche Faktoren hemmen die Marktexpansion.
Im Laufe der Jahre gab es in der Strahlentherapie verschiedene technologische Fortschritte. Fortschrittliche Behandlungsformen wie die bildgesteuerte Strahlentherapie (IGRT), die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), die volumetrisch-modulierte Lichtbogentherapie (VMAT), die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT), die Protonentherapie und die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) sind wird der konventionellen Strahlentherapie weithin vorgezogen. Darüber hinaus haben technologische Fortschritte bei Computern zu einer schnelleren, intelligenteren und leistungsfähigeren Behandlungsplanung geführt und eine konstante bildgebende Führung, eine präzisere Dosierung und die Abgabe höherer Dosen ermöglicht. Dies hat zu einer höheren Effizienz und geringeren negativen Auswirkungen geführt. Moderne Computeralgorithmen haben die Planung von Behandlungen und die Optimierung der Dosierung vereinfacht.
Darüber hinaus hat die Einführung der stereotaktischen Strahlentherapie dazu beigetragen, Probleme zu überwinden, die durch die Bewegung des Patienten, beispielsweise beim Atmen, entstehen. Fortschritte in der stereotaktischen Strahlentherapie haben auch ihre Anwendung bei der Behandlung von Krebserkrankungen ermöglicht, die ursprünglich nicht für eine stereotaktische Strahlentherapie indiziert waren, z. B. wird die stereotaktische ablative Strahlentherapie effektiv zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt. Daher wird davon ausgegangen, dass technologische Fortschritte die nachteiligen Auswirkungen der Strahlentherapie verringern und die Qualität der Strahlentherapie verbessern werden, wodurch Chancen für eine Marktexpansion entstehen.
Der globale Markt für Radioonkologie ist je nach Region in Nordamerika, Europa, den asiatisch-pazifischen Raum, Lateinamerika sowie den Nahen Osten und Afrika unterteilt.
Nordamerika ist der weltweit größte Anteilseigner am Markt für Radioonkologie und wird im Prognosezeitraum voraussichtlich eine jährliche Wachstumsrate von 7,2 % aufweisen. Es wird erwartet, dass der nordamerikanische Markt für Radioonkologie durch die steigende Krebsinzidenz, die wachsende geriatrische Bevölkerung, hohe Gesundheitsausgaben und unterstützende staatliche Finanzierung angetrieben wird. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Präsenz von Organisationen wie der American Society for Radiation Oncology (ASTRO), der weltweit größten Gesellschaft für Radioonkologie mit über 10.000 Mitgliedern, darunter Strahlentherapeuten, Biologen, Krankenschwestern, Ärzte und andere medizinische Fachkräfte, die Entwicklung vorantreiben wird Marktwachstum weiter vorantreiben. Ziel der Gesellschaft ist es, die Patientenversorgung durch Schulung und Aufklärung zu verbessern. Darüber hinaus fördert es die kontinuierliche Krebsforschung und neue Ansätze in der Strahlenbehandlung sowie die Einführung der Radioonkologie.
Darüber hinaus wird erwartet, dass günstige Regulierungsmaßnahmen und zunehmende Investitionen von Pharmaunternehmen das Wachstum des Marktes für Radioonkologie weiter ankurbeln werden. Regierungen in nordamerikanischen Ländern konzentrieren sich auf die Steigerung der Produktion medizinischer Isotope und schaffen so Möglichkeiten für Hersteller auf dem Nuklearmedizinmarkt, ihre Vertriebsnetze zu erweitern.
Europa wird im Prognosezeitraum voraussichtlich eine jährliche Wachstumsrate von 7,4 % aufweisen. Europa leistet einen wichtigen Beitrag zum Umsatz des globalen Marktes für Radioonkologie. Das Vorhandensein hochentwickelter Technologie, eine gut etablierte Forschungsinfrastruktur und eine Zunahme staatlicher Initiativen sind wichtige Faktoren, die das regionale Marktwachstum fördern. Beispielsweise gab die europäische Regierung im Juni 2017 250 Millionen Pfund aus, um zwei NHS-Zentren zu entwickeln, die Protonenstrahltherapie im Christie Hospital in Manchester anbieten. Auch das steigende Bewusstsein von Krebspatienten für die radioonkologische Behandlung dürfte den Markt ankurbeln. Gustave Roussy beispielsweise – das führende europäische Krebszentrum – bietet einen integrierten Ansatz für Patientenversorgung, Aufklärung und Forschung, um Patienten mit der besten Behandlungsqualität wie Chemotherapie und Strahlentherapie zu helfen.
Darüber hinaus wird erwartet, dass zunehmende Fusionen, Übernahmen und Kooperationen zwischen Organisationen den europäischen Markt für Radioonkologie vorantreiben werden. Beispielsweise hat der Zusammenschluss der European Society for Radiotherapy & Oncology (ESTRO) und der Groupe Européen de Curiethérapie (GEC) den Einfluss der Radioonkologie in Europa erhöht.
Der asiatisch-pazifische Raum wird im Prognosezeitraum voraussichtlich das höchste Marktwachstum verzeichnen. Regierungsinitiativen zur Sensibilisierung für Behandlungsmöglichkeiten und Krankheiten, eine steigende Nachfrage nach hochentwickelten Therapien und eine Zunahme der Krebsprävalenz sind einige der wesentlichen Faktoren, die für das Marktwachstum in dieser Region verantwortlich sind. Darüber hinaus dürfte die Einführung neuer Technologien das Marktwachstum im Prognosezeitraum ankurbeln. Im März 2019 führte das BLK Super Specialty Hospital Delhi die erste Radixact 9 TomoTherapy zur Behandlung von Krebs ein. Im Januar 2019 eröffneten Apollo Hospitals das erste Protonentherapiezentrum in Südostasien. Zu den wichtigsten Faktoren, die den Markt voraussichtlich vorantreiben werden, gehören der weitverbreitete Einsatz der HDR-Brachytherapie, die Entwicklung neuer Technologien und eine große Zielgruppe.
In Lateinamerika wird erwartet, dass die Krebsinzidenz und die krankheitsbedingte Sterblichkeitsrate das Marktwachstum ankurbeln werden. Nach Angaben der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation ist Gebärmutterhalskrebs die häufigste Todesursache in Lateinamerika und der Karibik. Es wird geschätzt, dass in dieser Region jedes Jahr mehr als 56.000 Frauen an Gebärmutterhalskrebs erkrankt sind und mehr als 28.000 Frauen an dieser Krankheit sterben. Daher unterstützt die IAEA-Abteilung für menschliche Gesundheit die frühe Krebsdiagnose und -behandlung mithilfe der diagnostischen Bildgebung und Strahlentherapie (EBRT und Brachytherapie) dieser Region. Darüber hinaus wird erwartet, dass wichtige Marktteilnehmer wie ElektaAB und Varian Medical Systems, Inc. in dieser Region den Markt vorantreiben werden.
Im Nahen Osten und in Afrika arbeiten führende Marktteilnehmer mit Gesundheitsdienstleistern zusammen, um ihre Präsenz zu stärken und ihr Produktportfolio zu erweitern. Beispielsweise hob Elekta im Januar 2019 auf der Arab Health Exhibition and Congress in Dubai die Zusammenarbeit mit Krankenhäusern und Kliniken im Nahen Osten und in Afrika hervor, um Krebspatienten eine bessere Pflege und Behandlung zu bieten. In ähnlicher Weise arbeiteten Krebszentren in Israel im Dezember 2018 mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) zusammen, um medizinisches Fachpersonal in fortgeschrittener Strahlentherapie zu schulen. Darüber hinaus wird erwartet, dass die zunehmende Einführung der Brachytherapie durch Gesundheitsdienstleister zur Förderung und Bereitstellung einer besseren Behandlung und Lösungen für Krebs den Markt ankurbeln wird.
Der globale Markt für Radioonkologie ist nach Typ, Technologie und Anwendung segmentiert.
Je nach Typ ist der Weltmarkt in externe Strahlentherapie und interne Strahlentherapie unterteilt.
Das Segment der externen Strahlentherapie dominiert den Weltmarkt und weist im Prognosezeitraum schätzungsweise eine jährliche Wachstumsrate von 7,4 % auf. EBRT umfasst elektronenemittierende Hochenergie-Linearbeschleuniger (LINAC), kompakte fortschrittliche Strahlentherapiesysteme und Protonenstrahltherapiesysteme. EBRT ist einfach durchzuführen, da Radiologen die Strahlungsrate kontrollieren können. Für kleine, fortschrittliche Strahlentherapiesysteme wie CyberKnife, Gamma Knife und Tomotherapie stehen zahlreiche Anwendungen zur Verfügung. Die Protonentherapie ist eine der Schlüsselarten der EBRT und wird im Prognosezeitraum voraussichtlich erhebliche Marktanteile gewinnen.
Das Segment der internen Strahlentherapie wird weiter in Brachytherapie, systemische Strahlentherapie und andere kategorisiert. Das Segment Brachytherapie dominiert den Markt aufgrund der Entwicklung und Zulassung neuer Brachytherapiegeräte zur Behandlung verschiedener Krebsarten.
Basierend auf der Technologie ist der Weltmarkt in externe Strahlentherapie und Brachytherapie unterteilt.
Das Segment der externen Strahlentherapie (Intensity-Modulated Radiation Therapy (IMRT)) trägt am meisten zum Marktanteil der Radioonkologie bei und weist im Prognosezeitraum schätzungsweise eine jährliche Wachstumsrate von 5,2 % auf. Die externe Strahlentherapie (EBRT) wurde weiter in bildgesteuerte Strahlentherapie (IGRT), intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), stereotaktische Strahlentherapie, Protonenstrahl-Strahlentherapie, 3D-CRT und VMAT eingeteilt. Diese Technologien sind zudem nicht-invasiv, was voraussichtlich die Patientencompliance erhöhen wird. IMRT dominiert das EBRT-Segment und ist eine der konformen Strahlentherapietechnologien. IMRT ermöglicht eine Änderung der Strahlungsintensität während der Behandlung, um gezielt auf Krebszellen abzuzielen und die Schädigung angrenzender gesunder Gewebe zu begrenzen. Darüber hinaus liefern Linearbeschleuniger Strahlungsdosen auf die exakte Größe von Tumoren. IMRT ist für die Behandlung von Kopf- und Halskrebs von Vorteil, da es das Risiko einer Schädigung der Speicheldrüsen und des Rückenmarks senkt.
Die Brachytherapie wurde weiter in niedrig dosierte Brachytherapie und hoch dosierte Brachytherapie kategorisiert. Diese Therapien erfordern nicht unbedingt einen Krankenhausaufenthalt. Darüber hinaus verkürzt die Brachytherapie die Eingriffszeit. Diese Faktoren fördern das Wachstum des Brachytherapie-Segments. Bei der Low Dose Rate (LDR) werden radioaktive Quellen (Seeds) für mehrere Behandlungstage innerhalb oder neben den Tumoren platziert. Diese Quellen emittieren mehrere Wochen lang geringe Strahlungswerte und ihre Strahlungsstärke sinkt stetig auf Null. Darüber hinaus hielt die High-Dose-Rate-Brachytherapie (HDR) aufgrund der kurzen Eingriffszeit, der höheren Wirksamkeit und des Schutzes vor Strahlenbelastung den größten Marktanteil. Die HDR-Brachytherapie ist ein ambulantes Verfahren. Manchmal werden Patienten jedoch für ein bis zwei Tage in Krankenhäuser eingeliefert, um sich HDR-Behandlungen mit demselben Applikator zu unterziehen.
Basierend auf der Anwendung wird der Weltmarkt in externe Strahlentherapie und interne Strahlentherapie unterteilt.
Das Segment der externen Strahlentherapie (Kopf- und Halskrebs) besitzt den höchsten Marktanteil und wird im Prognosezeitraum voraussichtlich eine jährliche Wachstumsrate von 6,6 % aufweisen. EBRT behandelt hauptsächlich Prostata-, Lungen-, Brust-, Kopf- und Halskrebs sowie Darmkrebs. EBRT kann inoperable Patienten behandeln, die an Darmkrebs sowie Kopf- und Halskrebs leiden. Darüber hinaus sind EBRT-Technologien nicht-invasiv, was ihren Einsatz in der Krebsbehandlung weiter erhöht. Die wirkungsvollsten Markttreiber sind die Fähigkeit, inoperable Patienten zu behandeln, konforme Dosen zu verabreichen und das Bewusstsein für die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose zu schärfen.
Die interne Strahlentherapie behandelt hauptsächlich Brust-, Penis-, Prostata-, Gebärmutterhals- und gynäkologische Krebserkrankungen. Die Brachytherapie wird am häufigsten zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt. Es ist eine hervorragende Alternative zur Glossektomie bei Peniskrebs. Die interne Strahlentherapie bietet hochtechnologische und präzise Medikamentenverabreichung. Diese Therapie wird auch zur Behandlung von Augen- und Gallenblasenkrebs eingesetzt. Darüber hinaus ist die interne Strahlentherapie eine kostengünstige Option. Es wird erwartet, dass der Markt für interne Strahlentherapie aufgrund der hohen Krebsprävalenz in der Region lukrativ wachsen wird.