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Marktbericht zu FLT3-Inhibitoren: Größe, Marktanteil und Trendanalyse nach Typ (FLT3-ITD (Interne Tandemduplikation), FLT3-TKD (Tyrosinkinase-Domäne)), nach Produkt (Gilteritinib, Midostaurin, Quizartinib, Sonstige), nach Endnutzer (Krankenhäuser und Kliniken, Forschungslabore) und nach Region (Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Naher Osten und Afrika, Lateinamerika) – Prognosen für 2025–2033

Zuletzt aktualisiert: June 03, 2026 | Autor: Debashree B | Format: | Berichtscode: SR3448DR | Seiten: 110

Marktgröße für Flt3-Inhibitoren

Der globale Markt für FLT3-Inhibitoren hatte im Jahr 2025 einen Wert von 599,27 Millionen US-Dollar und wird voraussichtlich von 664,42 Millionen US-Dollar im Jahr 2026 auf 1516,88 Millionen US-Dollar im Jahr 2034 anwachsen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 10,87 % im Prognosezeitraum 2026-2034 entspricht.

FLT3-Inhibitoren (Fms-ähnliche Tyrosinkinase 3) werden primär zur Behandlung der AML eingesetzt, insbesondere bei Patienten mit FLT3-Mutationen. Die weltweit zunehmende Prävalenz der AML treibt die Nachfrage nach wirksamen zielgerichteten Therapien, einschließlich FLT3-Inhibitoren, an, um die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu verbessern.

Die FMS-ähnliche Tyrosinkinase 3 ist ein Protein, das vom FLT3-Gen (FLT3) kodiert wird. Signaltransduktion beschreibt, wie FLT3 Signale von außerhalb der Zelle in das Zellinnere transportiert. Diese Proteinklasse wird als Rezeptor-Tyrosinkinasen (RTKs) bezeichnet. Dieses Kommunikationssystem reguliert primär das Überleben und die Teilung vieler wichtiger Zellfunktionen, darunter auch die von hämatopoetischen Stammzellen, den Vorläufern der frühen Blutzellen. Blutkrebs, insbesondere die akute myeloische Leukämie (AML) mit FLT3-Mutation, entsteht durch Mutationen im FLT3-Gen.

Zur Behandlung von Blutkrebs mit FLT3-Mutationen stellen FLT3-Inhibitoren einen vielversprechenden Therapieansatz dar. Die Auswahl an neuen FLT3-Inhibitoren zur Behandlung dieser Erkrankungen wächst rasant. Zahlreiche etablierte und aufstrebende Unternehmen drängen mit ihren speziell für die Behandlung der akuten myeloischen Leukämie (AML) mit FLT3-Mutation entwickelten Therapieportfolios in den Markt. Chemotherapie war lange Zeit die primäre Behandlungsoption für Patienten mit FLT3-mutierter AML, konnte die Überlebenschancen jedoch nicht verbessern. Dank einer neuen Klasse von FLT3-Inhibitoren hat sich die Prognose für Patienten mit der FLT3-Mutation nun deutlich verbessert.

FLT3-Inhibitoren-Markt Size

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Wachstumsfaktoren des Marktes für Flt3-Inhibitoren

Zunehmende Inzidenz akuter myeloischer Leukämie

Die akute myeloische Leukämie (AML) ist eine insgesamt relativ seltene Unterform der Leukämie und macht nur etwa 1 % aller Krebserkrankungen aus. Die FMS-ähnliche Tyrosinkinase 3 (FLT3) ist auf den meisten AML-Blasten überexprimiert. Mutationen im FLT3-Gen sind die häufigste genomische Veränderung bei AML. Darüber hinaus weisen etwa ein Drittel der neu diagnostizierten erwachsenen AML-Patienten eine FLT3-Mutation auf. Laut dem Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) lag die weltweite Inzidenz der akuten myeloischen Leukämie im Jahr 2019 bei 124.332 Fällen. Im Jahr 2018 wurden weltweit 122.224 Fälle registriert.

Da die Inzidenzraten der akuten myeloischen Leukämie in den letzten Jahren gestiegen sind, werden die Medikamente für akute myeloische Leukämie mit FLT3-Mutation stetig verbessert, um die Überlebensrate der Patienten zu erhöhen. Die Vorteile von FLT3 beiBehandlung der akuten myeloischen LeukämieDazu gehören langfristige Überlebensraten, erhöhte Sicherheit, verbesserte Qualität, höhere Chancen auf eine frühzeitige Erkennung von Leukämiezellen, gezielte Therapie und verringerte Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei AML, was das Marktwachstum im Prognosezeitraum voraussichtlich weiter ankurbeln wird.

Einführung neuer Produkte

Die gezielte Hemmung der FLT3-Signalübertragung mit niedermolekularen Inhibitoren ist aufgrund der Häufigkeit und der schlechten Prognose von FLT3-Mutationen bei AML seit drei Jahrzehnten ein intensiv erforschter Therapieansatz. Dies führte zur Markteinführung neuer FLT3-Inhibitoren. Die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente aus der Familie der Rezeptor-Tyrosinkinasen hat zugenommen. Rydapt (Midostaurin), ein FLT3-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) der ersten Generation mit mehreren Zielstrukturen, wies eine geringe Selektivität, schwache Wirksamkeit und ungünstige Proteinbindungseigenschaften auf. Dies führte zur Entwicklung von FLT3-Inhibitoren der zweiten Generation, wie Xospata und Vanflyta, mit verbesserter Selektivität und Wirksamkeit gegenüber FLT3-Mutationen in biochemischen und zellulären In-vitro-Assays. Dadurch wurden im Vergleich zu FLT3-Inhibitoren der ersten Generation deutlich höhere klinische Ansprechraten erzielt.

Darüber hinaus haben die globalen FLT3-Inhibitor-Unternehmen mehrere vielversprechende Therapien in verschiedenen Entwicklungsphasen, von der präklinischen bis zur späten Phase, entwickelt. Beispielsweise befindet sich Crenolanib, ein Typ-1-Inhibitor der zweiten Generation von AROG Pharmaceuticals, in einer klinischen Phase-III-Studie zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (AML) und gastrointestinalen Stromatumoren (GIST). Die kontinuierliche Zulassung solcher Therapien für Krebserkrankungen mit günstigen FLT3-Mutationen wird das Marktwachstum im Prognosezeitraum fördern.

Hemmender Faktor

Krankheitsrezidiv bei Flt3-mutiertem Aml

In den letzten Jahren wurden die Leitlinien für die Überweisung von Patienten mit FLT3-positiven Krebserkrankungen aktualisiert und das Wissen über die Erkrankung verbessert. Dennoch stellt das Rezidiv nach wie vor eine erhebliche Herausforderung für FLT3-Inhibitoren dar, da es weiterhin eine wichtige Ursache für Therapieversagen ist. Leukämie-Rezidive treten häufig Monate nach der initialen Remission bei der Behandlung von FLT3-mutierter AML mit einer FLT3-Inhibitor-Monotherapie auf. Dieses Rezidiv ist hauptsächlich auf die Entwicklung von Resistenzen gegen die eingesetzten Medikamente zurückzuführen. Darüber hinaus sind die Behandlungsprozesse heterogen und können die Entstehung von Klonen mit Resistenzen gegen die verwendeten FLT3-Inhibitor-Therapeutika beinhalten. Die genannten Mechanismen bilden die Grundlage, auf der die wichtigsten Marktteilnehmer ihre Strategien entwickeln und umsetzen können.klinische Studienum die Resistenz gegen FLT3-Inhibitoren zu überwinden.

Marktchance

Enormes Potenzial in Schwellenländern

Verbesserungen in der Forschung und Entwicklung zielgerichteter Medikamente zur Behandlung von Krebserkrankungen mit FLT3-positiven Mutationen, vorwiegend AML, genießen weltweit höchste Priorität. Es wurden bedeutende Fortschritte bei der Entwicklung zielgerichteter Therapien und deren anschließender Anwendung erzielt; dennoch benötigen Patienten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen einen besseren Zugang zu diesen Therapien. Trotz der steigenden Nachfrage und Krankheitslast gibt es in Schwellenländern im Vergleich zu Industrieländern weniger zugelassene Medikamente. Beispielsweise sind in den USA, Kanada, Japan und Europa jeweils nur zwei Produkte zugelassen, in China war es im Juli 2022 nur ein zugelassenes Medikament.

Aufstrebende Regionen wie der asiatisch-pazifische Raum (APAC), der Nahe Osten und Afrika (MEA) sowie Lateinamerika (LATAM) dürften sich zukünftig als äußerst lukrative Märkte für die Entwicklung von Therapien gegen FLT3-mutierte Krebserkrankungen erweisen. Etablierte Unternehmen auf dem globalen Markt für FLT3-Inhibitoren werden ihre Produkte in den kommenden Jahren weiter optimieren oder an die Bedürfnisse dieser neuen Regionen anpassen. Diese Entwicklungen werden dem globalen Markt für FLT3-Inhibitoren im Prognosezeitraum enorme Wachstumschancen eröffnen.

Typen-Einblicke

Der globale Markt ist in FLT3-Inhibitoren vom Typ 1 und Typ 2 unterteilt. Das Segment der FLT3-Inhibitoren vom Typ 1 trägt am meisten zum Markt bei und wird im Prognosezeitraum voraussichtlich mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 10,71 % wachsen. Dieses Segment gliedert sich in zwei Untersegmente: Xospata (Gilteritinib) und Rydapt (Midostaurin). Xospata (Gilteritinib) ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor der zweiten Generation vom Typ 1. Das Medikament hemmt die FLT3-Mutation und wird daher zur Behandlung von Erwachsenen mit akuter myeloischer Leukämie mit einer FMS-ähnlichen Tyrosinkinase-3-Mutation eingesetzt, wenn die Erkrankung rezidiviert ist oder nach vorherigen Behandlungen keine Besserung gezeigt hat (nachgewiesen durch einen FDA-zugelassenen Test). Das Medikament hat sich bei zwei FLT3-Mutationen als wirksam erwiesen: der internen Tandemduplikation (ITD) und der Tyrosinkinasedomäne (TKD). Xospata wurde von Astellas Pharma Inc. entwickelt, die die exklusiven Rechte zur Herstellung und weltweiten Vermarktung des Medikaments besitzt. Kotobuki Pharmaceutical unterstützte das Unternehmen jedoch bei der Identifizierung des Wirkstoffs.

Rydapt ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor der ersten Generation vom Typ 1 mit Aktivität gegen die FLT3-Mutation durch Blockierung mehrererEnzymeDiese Therapie fördert das Zellwachstum. Es handelt sich um die erste zielgerichtete Therapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) und positiver FLT3-Mutation, nachgewiesen durch einen FDA-zugelassenen Test. Beispielsweise ist der LeukoStrat CDx FLT3 Mutation Assay, ein Begleitdiagnostikum von Invivoscribe Technologies Inc., auch für die Anwendung mit Rydapt (Midostaurin) zur Untersuchung von AML-Patienten auf die FLT3-Mutation zugelassen. Rydapt wurde von Novartis International AG entdeckt und entwickelt. Das Produkt wurde 2017 in den USA, Europa, Kanada und der Schweiz sowie 2020 in Australien zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter FLT3-mutierter AML zugelassen.

Derzeit ist Vanflyta (Quizartinib) der einzige in Japan vermarktete Typ-2-Inhibitor. Daher trägt der Umsatz von Vanflyta vollständig zum Gesamtumsatz des Segments der Typ-2-FLT3-Inhibitoren bei. Vanflyta (Quizartinib) ist ein Typ-2-Tyrosinkinase-Inhibitor der zweiten Generation. Das Medikament wurde als … entwickelt.KrebsbehandlungVanflyta® ist indiziert für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und FMS-ähnlichen Tyrosinkinase-3-Mutationen, deren Erkrankung trotz vorheriger Behandlungen rezidiviert ist oder sich nicht gebessert hat, sowie für Patienten nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation. Das Medikament zeigte eine hemmende Wirkung gegen die interne Tandemduplikationsmutation (ITD). Vanflyta® wurde von der Daiichi Sankyo Company, Limited, entwickelt, die die exklusiven Rechte zur Herstellung und Vermarktung des Medikaments weltweit besitzt. Am 18. Juni 2019 erhielt das Unternehmen die Zulassung für Vanflyta® (Quizartinib) vom japanischen Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales (MHLW) zur Behandlung japanischer Patienten mit rezidivierter/refraktärer FLT3-ITD-AML.

Produkt-Einblicke

Der Markt ist in Crenolanib, Dovitinib, SKLB1028, Gilteritinib und weitere Wirkstoffe unterteilt. Der Markt für FLT3-Inhibitoren steht mit einer dynamischen Pipeline vielversprechender Medikamente vor einem Wachstumsschub. Crenolanib ist eine zielgerichtete Therapie, deren Wirksamkeit bei FLT3-ITD-positiver AML derzeit in klinischen Studien untersucht wird. Dovitinib, ein Multitarget-Inhibitor, bietet Potenzial für AML-Patienten mit FLT3-Mutationen. SKLB1028 ist ein FLT3-Inhibitor der nächsten Generation, der Resistenzen gegenüber bestehenden Therapien überwinden soll. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sich derzeit kein dominantes Produkt in der Pipeline befindet. Jeder Kandidat befindet sich in einer anderen Entwicklungsphase, und seine Marktwirkung hängt von erfolgreichen klinischen Studienergebnissen und behördlichen Zulassungen ab. Der zukünftige Marktführer wird voraussichtlich derjenige sein, der das wirksamste und am besten verträgliche Profil für die Behandlung von FLT3-mutationspositiver AML aufweist und dadurch einen signifikanten Marktanteil erobert.

Regionale Einblicke

Nordamerika ist der bedeutendste Akteur auf dem globalen Markt für FLT3-Inhibitoren und wird voraussichtlich im Prognosezeitraum mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 14,41 % wachsen. Die Akzeptanzrate bei Patienten und Ärzten ist in Nordamerika deutlich höher als in anderen Regionen. Der nordamerikanische Markt für FLT3-Inhibitoren wird voraussichtlich durch verschiedene Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten angetrieben, die darauf abzielen, die gesamte Branche der FLT3-Inhibitoren weiterzuentwickeln und auszubauen. Diese innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekte zielen explizit darauf ab, …WirkstoffforschungFortschritte in der Entwicklung und im Krankheitsverlauf haben die Lebensqualität von Krebspatienten weiter verbessert. Nordamerika umfasst hauptsächlich die Märkte der USA und Kanadas. Dank erheblicher Investitionen in die gemeinsame Entwicklung zielgerichteter Therapien dominierten die USA den Markt im Jahr 2021.

Markttrends für Flt3-Inhibitoren in Europa

Für Europa wird im Prognosezeitraum ein jährliches Wachstum von 14,04 % erwartet. Der europäische Markt für FLT3-Inhibitoren verzeichnet seit seinem Bestehen ein kontinuierliches Wachstum. Zahlreiche europäische Länder, darunter Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien, arbeiten intensiv an der Verbesserung der Behandlung von Krebserkrankungen mit FLT3-Mutationen. Auch die gesamten Ausgaben für pharmazeutische Forschung und Entwicklung in der Region sind deutlich gestiegen. Laut dem Europäischen Verband der Pharmazeutischen Industrie (EFPIA) erhöhten sich diese Ausgaben von 37.570 Millionen US-Dollar im Jahr 2016 auf 39.905 Millionen US-Dollar im Jahr 2017.

Darüber hinaus wird erwartet, dass die steigenden Ausgaben für pharmazeutische Forschung und Entwicklung sowie der zunehmende Fokus auf die Forschung zu FLT3-gerichteten Therapien den Markt für FLT3-Inhibitoren in Europa weiter stärken werden. Verschiedene europäische Länder und Unternehmen arbeiten an der Entwicklung neuartiger Immuntherapien für unterschiedliche Krebsarten mit FLT3-Mutationen, wobei der Schwerpunkt meist auf der akuten myeloischen Leukämie liegt. Novartis International AG und Astellas Pharma Inc. sind die führenden Akteure auf dem europäischen Markt.

Markttrends für Flt3-Inhibitoren im asiatisch-pazifischen Raum

Der Markt für FLT3-Inhibitoren im asiatisch-pazifischen Raum ist in Länder wie China, Japan und die übrigen Länder des asiatisch-pazifischen Raums unterteilt, die sich der Erforschung neuartiger zielgerichteter Therapien für verschiedene FLT3-mutierte Krebsarten widmen. Die Region umfasst zahlreiche Länder mit starker wissenschaftlicher Expertise für die Entwicklung innovativer Medikamente. China und Japan sind die beiden Nationen, die maßgeblich zum asiatisch-pazifischen Markt beitragen. Japan ist seit 2021 der führende Akteur auf diesem Markt. Unterschiedliche regulatorische Rahmenbedingungen und hohe Kosten für Anti-FLT3-Therapieprodukte hemmen jedoch das Wachstum des asiatisch-pazifischen Marktes.

Die Region „Rest der Welt“ (RoW) umfasst mehrere weitere vielversprechende Gebiete wie Lateinamerika, den Nahen Osten und Afrika. Die wachsende Zahl von Pharmaunternehmen in dieser Region zeigt zunehmendes Interesse daran, Therapien und innovative Behandlungen für Krebs mit FLT3-Mutationen lokal verfügbar zu machen. Dies birgt ein enormes Potenzial zur Verbesserung der Lebensqualität von Krebspatienten in naher Zukunft. Daher bietet die RoW-Region im Prognosezeitraum ein enormes Wachstumspotenzial. Der Markt für FLT3-Inhibitoren in der Region „Rest der Welt“ befindet sich angesichts der rasanten weltweiten Entwicklungen noch in der Anfangsphase. Mehrere lateinamerikanische Länder, darunter Brasilien, Mexiko und Argentinien, arbeiten intensiv daran, die Anwendung neuartiger Therapien bei Krebs mit FLT3-positiven Mutationen in den Schwellenländern Lateinamerikas zu fördern.

Liste der wichtigsten und aufstrebenden Akteure in FLT3-Inhibitoren-Markt

  • Cullinan Oncology, LLC
  • Pfizer Inc.
  • Astellas Pharma Inc.
  • Allarity Therapeutics, Inc.
  • AROG Pharmaceuticals, Inc.
  • Aptose Biosciences Inc.
  • Novartis International AG
  • Daiichi Sankyo Company, Limited
  • CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.
  • FUJIFILM Pharmaceuticals U.S.A., Inc.
  • Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
  • Eilean Therapeutics LLC
  • Biomea Fusion Inc.
  • Nerviano Medical Sciences
  • Zhejiang ACEA Pharmaceutical Co. Ltd.

Aktuelle Entwicklungen

  • Juni 2024 -DerDie FDA hat den IND-Antrag für Lomonitinib (ZE46-0134) genehmigt.Dies ermöglicht es Eilean Therapeutics LLC, eine klinische Phase-I-Studie bei rezidivierter/refraktärer (R/R) AML mit FLT3-Mutation durchzuführen. Das Unternehmen freut sich, diese Entwicklung bekanntzugeben. Obwohl die Phase-I-Studie in Australien bereits begonnen hat, kann sie nun mit der FDA-Zulassung auch in den USA starten.

Berichtsumfang

Marktkennzahl Details & Daten (2025-2034)
Marktgröße in 2025 USD 599.27 million
Marktgröße in 2026 USD 664.42 million
Marktgröße in 2034 USD 1516.88 million
CAGR 10.87% (2026-2034)
Basisjahr für die Schätzung 2025
Historische Daten2022-2024
Prognosezeitraum2026-2034
Studienzeitraum 2022-2034
Dominierende Region Nordamerika
Am schnellsten wachsende Region Europa
Wichtige Marktteilnehmer Cullinan Oncology, LLC, Pfizer Inc., Astellas Pharma Inc., Allarity Therapeutics, Inc., AROG Pharmaceuticals, Inc.
Berichtsabdeckung Umsatzprognose, Wettbewerbslandschaft, Wachstumsfaktoren, Umwelt- und Regulierungslandschaft sowie Trends
Abgedeckte Segmente Nach Typ, Nach Produkt, Von Endnutzern
Abgedeckte Regionen Nordamerika, Europa, APAC, Naher Osten und Afrika, LATAM
Countries Covered USA, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Russland, Nordisch, Benelux-Ländern, Restliches Europa, China, Korea, Japan, Indien, Australien, Taiwan, Südostasien, Rest von Asien-Pazifik, VAE, Türkei, Saudi-Arabien, Südafrika, Ägypten, Nigeria, Rest von MEA, Brasilien, Mexiko, Argentinien, Chile, Kolumbien, Rest von LATAM

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Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie groß ist der Markt für FLT3-Inhibitoren?
Laut Straits Research wird der globale Markt für Flt3-Inhibitoren im Jahr 2026 auf 664,42 Millionen US-Dollar geschätzt und soll bis 2034 auf 1516,88 Millionen US-Dollar anwachsen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 10,87 % entspricht.
Für den Markt für FLT3-Inhibitoren wird im Prognosezeitraum 2026-2034 ein jährliches Wachstum von 10,87 % erwartet.
Nordamerika wird im Jahr 2026 die führende Region in diesem Markt sein.
Zu den führenden Unternehmen auf dem Markt für Flt3-Inhibitoren gehören Cullinan Oncology, LLC, Pfizer Inc., Astellas Pharma Inc., Daiichi Sankyo Company und andere.

Details des Autors


Debashree B

Healthcare Lead

Debashree Bora is a Healthcare Lead with over 7 years of industry experience, specializing in Healthcare IT. She provides comprehensive market insights on digital health, electronic medical records, telehealth, and healthcare analytics. Debashree’s research supports organizations in adopting technology-driven healthcare solutions, improving patient care, and achieving operational efficiency in a rapidly transforming healthcare ecosystem.

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